Geschäftsstelle SVg Bottrop 1924 Hallenbad am Sportpark

Abzeichen

Seit dem 01.01.2020 gibt es neue Bestimmungen für die Abnahme der Abzeichen des DSV. Diese neuen Bestimmungen haben auch Auswirkungen auf die geforderten Übungen für einzelne Abzeichen.

Es gibt verschiedene Abzeichen, mit denen gewisse Schwimmfertigkeiten bestätigt werden. Eine Übersicht ist auf dieser Seite zu finden. Welche Fähigkeiten genau erfüllt werden müssen, ist unter Formulare zu finden.

Generell findet die Abnahme immer in den Sommerferien während des Spielschwimmens statt. Es ist aber auch in Absprache mit dem jeweiligen Trainer möglich, Abzeichen während des Trainings abzunehmen. Die Abnahme kostet 5 € pro Abzeichen. Darin enthalten sind die Kosten für den Aufnäher und die Bearbeitungskosten.

Wenn Ihr Kind nicht regelmäßig Schwimmen möchte, sondern nur die Abzeichen machen möchte, dann empfiehlt sich die Teilnahme an extra darauf ausgelegte Bronze-Kurse. Genauere Informationen sind unter Formulare zu finden.

Das grundlegende Abzeichen ist der Blubberblitz. Dieser wird erteilt, wenn man die Ziele des Blubberblitzkurses der Schwimmschule erreicht hat. Hier geht es um die spielerische Vermittlung von Grundfertigkeiten und einem vereinsinternen Zertifikat.

Das allgemeine Abzeichen ist das Seepferdchen. Dies wird erteilt, wenn man Schwimmen gelernt hat und unter anderem eine Bahn bewältigen kann.  Das Seepferdchen ist das erste Ziel im Aufbaukurs. Den Aufbaukurs beendet man erfolgreich, wenn man das 24er-Abzeichen erhält. Dazu müssen zwei Bahnen sicher geschwommen werden und mindestens 5m müssen auf dem Rücken zurück gelegt werden.

Daran schließend sich die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold an.

Besonders gute Schwimmer können die Leistungsschwimmabzeichen Hai, Silber und Gold ablegen.

Spielerische Abzeichen sind Ente, Schildkröte und Seehund.

Auch beim Abzeichen Trixie steht der Spaß-Faktor im Vordergrund.

Ein neues Abzeichen ist das Ausdauer-Abzeichen. Hier gibt es mehrere aufeinander aufbauende Stufen von 15 Minuten bis 90 Minuten am Stück schwimmen.